Stand: 10. Januar 2004
Sie haben keine Funktion, sondern sind wirklich einfach nur Schriften mit einer Nachricht darauf, zumeist aufgeschrieben vor Urzeiten von Weisen und Propheten.
Handel mit Mitspielern, als auch unter verschiedenen Rassen, bringt mehr Geld ein als mit sich selbst und unter selber Rasse.
Wer nicht rechtzeitig seine Befehle abgibt, wird dennoch ausgewertet, d.h., dass Vermehrung und Besteuerung stattfinden. Ausserdem führen dann alle Gruppen "Training" durch.
Hat eine Provinz oder Gruppe Truppen, aber hat keine Spähbefehle für sie vergeben, werden die Späher automatisch auf zufällige Provinzen in ihrer Umgebung ausgesandt. Das hilft vor allem denen, die es versäumt haben, einen Zug abzugeben. Ist jedoch erstmal ein Spähziel gesetzt, bleibt es bei demselben, solange es nicht geändert wird und erreichbar ist (bei Gruppen, die sich bewegen, kann das u.U. passieren. Dann werden die Späher auf neue Ziele gesetzt, wenn ihr das beim Befehls- geben versäumt habt). Ich plane, weitere Automatismen einzubauen für den Fall, daß ein Zug, aus welchen Gründen auch immer, nicht abgegeben wurde.
Um einen Mitspieler anzuschreiben, benutzt den Basisbefehl 42. Der Empfänger erhält dann eure Nachricht mit seiner Auswertung. Darin könnt ihr dann ja ggf. eure e-Mail Adressen austauschen, um die Kommunikation in Zukunft zu beschleunigen. Legt euch ggf. einen kostenlosen e-Mail Account bei gmx.de oder web.de zu, um anonym bleiben zu können.
Du solltest Dich darauf konzentrieren, Deine Bevölkerung gut wachsen zu lassen und häufig den BG zu erhöhen, um mehr Steuern einzunehmen. Eine Prv mit 400-500 Bev drin sollte auf jeden Fall BG 5 anstreben! Höhere BGs erst, wenn das Geld wirklich übrig ist, aber bis dahin solltest Du der BG-Erhöhung möglichst den Vorzug geben.
Die meisten Spieler favorisieren das Aufheben der Begrenzung des Diplomatiewertes bei Anwendung der SA 8. Das wird dann auch ab der nächsten Runde so sein: Wer also eine SA 8 gibt, kann immer damit rechnen, daß sein Di-Wert steigt.Außerdem habe ich die Chancen für Diplomatie allgemein erhöht. Jetzt ist es sogar wahrscheinlicher, eine gegenerische Provinz einzunehmen als eine 999 bei gleicher BG & VS. Dafür kann sich aber ein Mitspieler dagegen wehren (den Diplomaten töten), weshalb das wohl in Ordnung sein sollte. Merke weiterhin: Je höher die BG und VS der Provinz, desto geringer die Chancen! Also ggf. erstmal die VS senken.
Es gibt Mindestwerte für den Diplomatiewert, unter denen man nicht die geringste Chance bei einem Diplomatieversuch hat. Diese sind:
- 995: 16
- 998: 24
- 999: 24
- 996: 30
- Mitspieler: 20
Dann spielen natürlich, wie bereits öfters erwähnt, noch die BG und VS, sowie die Rassenunterschiede und auch ein wenig Glück eine Rolle.
Gibt ein Spieler auf, hat der Spielleiter die Wahl, das Reich verfallen zu lassen, damit andere Spieler dort nicht zu leichte Beute machen können.Dabei lösen sich ziemlich schnell Bevölkerung, Geld und Rekruten, dann auch HL und Truppen, sowie langsam auch BG und VS auf.
Wer eine Provinz eines aufgegebenen Reiches erobert, übernimmt sie natürlich, und dann wird die Provinz auch nicht mehr weiter verfallen.
Ausserdem können, je nach Einstellungen des Spielleiters, die Gruppen der aufgegebenen Positionen wahllos umherrirren, teils auch mit Angriffsbefehlen. Dabei stellen sie sich in der Regel sehr feige an, greifen also gerne mal deutlich schwächere Gruppen und Provinzen an. Also Vorsicht.
Wenn die Gefahr besteht, daß ein Gegner Deine Gruppen gemeuchelt haben könnte (weil er vor Dir bei der Auswertung drankommt), kannst Du vorsorglich die Befehle "Letzte Ölung" und "Ernenne Befehlshaber" geben. Ist der Befehlshaber noch am Leben, haben diese Befehle keine Wirkung, wurde er jedoch getötet, kann dadurch ein neuer Befehlshaber aufgestellt werden, damit die Güter der Gruppe wenigstens weiterbewegt werden können.Natürlich würde so ein neuer Befehlshaber mit frischen Fahigkeitswerten aufgestellt werden, weshalb man bei sehr gut entwickelten Befehlshabern eher ihren Tod erstmal in Kauf nehmen würde, um dann einen Priester zum Wiederbeleben hinzuschicken.
Doch, Du kannst: Solange Du 998 als Freund erklärst (per BAS 3), wird "Erobere 1" sie nicht attackieren. Nichtmal "Erobere 998" oder ein Attackiere-Befehl würde es dann tun. Am Beginn des Spiels ist es eh schlau, 996, 998 und 999 ständig als Verbündeten zu haben, denn sie dann anzugreifen ist praktisch Selbstmord. (Diese Empfehlung steht auch in der Anleitung)
Je nach Partie wird die e-mail Adresse beim ID-Abfragen (Basisbefehl) angezeigt. Falls das nicht der Fall ist, ist das entweder mit Absicht unterbunden (frage ggf. den Spielleiter), ein Versehen (-> SL) oder der Spieler wollte sich bedeckt halten. Du kannst aber in jedem Fall den Spieler über BAS 42 erreichen.
Nein.
Nur, wenn Du auf Küstenprovinzen weiterläufst, kannst Du die Schiffe behalten, ansonsten mußt Du sie z.B. an die Provinz exportieren (BAS 37). Um an die Schiffe später wieder ranzukommen, müßtest Du die Provinz erobern.
Man bekommt eine Meldung, wenn man es anwendet und es ist bereits verbraucht.
Fremde Gruppe werden automatisch angezeigt, wenn sie sich auf Deinen Provinzen befinden (diese Provinzen müssen aber bewohnt sein, z.B. eine Truppe oder einen Rekruten enthalten). Auf andere Provinzen solltest Du Spähbefehle legen, denn dann erkennst Du auch, wenn sich darin Gruppen befinden.
Korrekt. Allerdings müssen zum Wechsel auch alle anderen rassenbezogenen Einheiten entfernt worden sein. Dann kann die Rasse auch durch andere Einheiten, wie Bev o. Rekr, gewechselt werden.
Gib 0 an. Hattest Du denn Truppen dabei? Sonst geht's nicht. Ansonsten gib 1 ein - das erobert alles, was Du nicht zum Verbündeten erklärt hast.
Fast. Er wird anteilig mit den vorhandenen Truppen vermischt, allerdings wirkt der Bonus der neu hinzukommenden Truppen nur zu 75% mit ein.Bsp: Du hast 10 Trp mit Bmil 40%, und packst sie in eine Prv, in der schon 10 Trp mit Bmil 10% sind - dann hast Du am Ende 20 Trp mit (10*40%*0,75 + 10*10%) / 20 = 20%.
Fast: Weitere Bedingungen: Trp und Rek müssen auch 0 sein, und die Rasse darf nicht "untot" sein (dann muß man erstmal einen Priester "den Tod vertreiben" lassen).
Es gilt, ob der Sponsor beim Geben des Befehls (also vor den Bewegungen) in Reichweite ist. Gilt für alle HL-Befehle.
So ist es.
Immer nur die, die in der Runde gespäht/spioniert wurden.MyCom hilft Dir, die alten Informationen zu sammeln. In MyCom siehst Du dann auch die zuvor erspähten Daten, von denen noch keine aktuelleren Daten erworben wurden. Diese evtl. veralteten Daten sind dann auch in einer anderen (blasseren) Farbe dargestellt. Natürlich können sich diese alten Daten ohne Dein Wissen mittlerweile geändert haben!
Alle SAs zum Untersuchen von Artefakten erfordern, daß das Artefakt im Besitz des Untersuchenden ist.
Die Boni sind auf einen Maximalwert begrenzt. In neueren Partien ist die Grenze sogar noch niedriger (falls sie erreicht ist, erscheint auch eine Meldung, wenn man sie mit einem Artefakt weiter zu erhöhen versucht): Bei den Boni liegt diese Grenze meist bei 150, bei Fü/Di/St bei 100.
Diese sogenannten NSC (Nichtspielercharaktere) sind lediglich starke, passive, Gegner, die Du später im Spiel einnehmen kannst, um deren Bevölkerung, BG oder gar Artefakten zu bekommen.
Auch wenn die Karte ganz am Ende erscheint, so zeigt sie denn das Gebiet um den Punkt herum, von wo der Befehl gegeben wurde (also vor den Bewegungen). Ausnahme: Je nach Partie können Seefahrer-Positionen ihre Karten auf See nach den Bewegungen anfertigen.
Entweder mit BAS 6, dann BAS 9 einen neuen Anführer aufstellen. Das rettet die Truppen, aber Fü/Di/St gehen verloren. Oder Priester hinschicken zum Wiederbeleben. Es gibt auch ein Artefakt, das Tote wieder zum Leben erwecken kann.
In der Reihenfolge in der Du sie eingibst. Das gleiche gilt für BAS, HA und UP. Irrelevant ist die Eingabereihenfolge bei: SA, BEG, SP, TG, TP und BEW.
Genau: Zuerst könnte ein Geisterbeschwörer die tote Gruppe versetzen, dann ein Priester die Gruppe wiederbeleben und dann die wiederbelebte Gruppe selbst noch einen UG ausführen.
Das erfährt man je nach Befehl und Zufall. Die Spieler haben aber keine Kontrolle darüber.
Die Provinzen und Gruppen der NSC (99x) greifen nicht von sich aus an (Ausnahme: 994-Provinzen), also ist es möglich, dort friedlich Handel zu treiben.
Jede Gruppe kann für sich allein das HG-Maximum der Stadt ausnutzen, d.h, in einer Provinz mit BG 1 können beliebig viele Gruppen jeweils 25 HG einmal verkaufen und einmal kaufen.
Er müßte die Allianz erst aufheben (und dazu eine Runde warten). BAS 41 ist daher evtl. die bessere Alternative.
Von See aus sind zwar Kämpfe mit Küstenprovinzen möglich, aber selbst wenn man den Kampf mit "Erobere" auslöste, wird die Provinz dennoch nicht eingenommen. Man muß also immer an Land sein, um eine Provinz einnehmen zu können.
Ja, jede Prv/Grp kann Artefakte anwenden, nur wirken sie ggf. nicht so stark wie bei einem Hexer, dessen Stärke höher als die des Artefakts ist. Dann gibt es auch noch Artefakte, die nur von Gruppen (z.B. Teleport) angewendet werden können.
Hängt von der Partie ab. Manche Partien erlauben es, andere nicht. Siehe die Partiespezifikationen ("Partie-Specs.html").
Theoretisch kann man jede Rasse, bis auf Untote, diplomieren. Allerdings liegt es am Ermessen des Spielleiters, ob er den Fremdrassen eine Verträglichkeit eingeräumt hat. In jedem Fall ist damit zu rechnen, daß es sehr schwierig sein dürfte. Tip: Einfach ausprobieren - in der Auswertung wird dann ein Hinweis erscheinen, ob man überhaupt nur die geringste Chance dabei hatte.
Ja, sogar 1200 ver- und ankaufen, je einmal pro Gruppe und Runde. Dabei ist es egal, ob erst gekauft oder erst verkauft wird.
Das passiert, wenn die Provinz z.B. Kavallerie enthält. Die Kav. bekommt in Städten (also bei VS > 0) einen Abzug. So kann es kommen, dass die Gesamtkampfkraft oder Verteidigungswert der Provinzarmee bei VS 0 höher als bei VS 1 ist.
Entgegen den Begegnungsbefehlen müssen die Taktischen Befehle jede Runde neu gegeben werden. Bei einer Nichtabgabe eines Zugs bleiben jedoch immerhin die TAK 6 (Erforsche) und 8 (Schatzsuche) erhalten und werden dann in der Notauswertung ausgeführt.
Ja, tut er.
Nein, aber hier in Kürze ein paar Hinweise:Bei der Armeestärke summiere ich Anzahl Truppen und Rekruten, und beziehe den Rassenfaktor mit ein, normalisiert auf Menschen.
Der Fruchtbarkeitsindex ist der Durschnitt aller Bevölkerug mal ihrer jeweiligen Fruchtbarkeit (incl. Bonus) in ihrer Prv.
Bsp: Wenn Du nur eine Prv mit Fru 3,6 hast, dann ist das auch der Index, egal, wie viele Bev Du dort hast. Wenn Du 100 Bev mit Fru 3,6 und 100 mit 3,0 hast, dann ist der Index 3,3.
D.h, der Index gibt an, wie gut Deine Bev im Gesamten mit Nahrung versorgt ist (unabhängig vom individuellen Bev-Maximum).
Als "Städte" werden Prvs mit BG1 und höher und mit Bev >= 25 gezählt (auch Nomadengruppen mit Bev >= 25 werden einbezogen).
Sie können aufgebraucht werden. Sie können jedoch in der Regel nicht gezielt vernichtet werden (es gibt einen sehr seltenen Spezialfall, aber den verrate ich hier nicht).
Wenn eine Gruppe von Dir das Artefakt besitzt, kann sie zu einer Provinz des Mitspielers gehen und dort das Artefakt per BAS 28 in die Provinz legen, egal, wem die Provinz gehört.
Die Schriftrollen sind Prophezeihungen aus alten Zeiten. Was die Propheten damals vorhersagten, dazu kann ich kein Urteil abgeben.
Ja.
Ja, das sollte gehen.
Die werden kombiniert. Siehe Kap 7.1 der Regeln.
Die Schwertträger sind nur deswegen in der Schlacht, weil sie Haue bekommen. Sie fügen jedoch keinen Schaden zu. D.h, Du bekamst keine Abzüge durch die Schwertträger, aber Du hast ihnen Abzüge beschert.
Bisher nicht.
Keine Sorge - das beschränkt nicht die Zahl der Bevölkerung in einer Provinz auf 1000, sondern nur, wie hoch der BM-Wert durch Segnen oder Artefakte erhöht werden kann.Und dieser BM-Wert bestimmt, wieviel Bevölkerung höchstens Nahrung produzieren kann. Wenn also BM auf dem Maximum von 1000 steht und genug Nahrung vorhanden ist, kann auch mehr als 1000 Bevölkerung dort leben.
Es gibt jedoch noch eine andere Beschränkung: Bei großen Bevölkerungsmengen können Seuchen auftreten. In der ersten Mythicor-Partie "Pandua" kann ab 800 Bev bereits eine Seuche auftreten, die große Teile der Bevölkerung dahinrafft. Dies passiert jedoch nicht sofort, wenn diese 800er-Grenze erreicht wird, sondern evtl. erst bei 900 oder gar später. Bei 1500 Bev aber ganz sicher.
Keine Sorge: Nur von dem Anteil, der keinen Sold erhält, verschwindet dann ein Teil. D.h, wenn Dir nur eine Krone für eine Deiner 100 Trp fehlt, dann hauen nicht gleich 10% aller Trp ab.
Korrekt. Die Produktion, Vermehrung und Erhaltsabzüge geschehen erst nach den Bewegungen (und Schlachten).